Intelligente Dokumentenverarbeitung
Die Einsatzgebiete der intelligenten Dokumentenerkennung reichen von der automatischen Verarbeitung von Kreditoren-Rechnungen, Bestellungen, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen über die Klassifizierung von Versicherungs-, Fahrzeug- und Personaldossiers bis hin zur Erkennung von handschriftlichen Formularen und der Verarbeitung von elektronischen Datensätzen wie EDIFACT / ZUGFeRD.

Unser Produkt bietet eine integrierte Softwarelösung für die Erfassung, Verarbeitung und Klassifizierung von papiergebundenen und elektronischen Dokumenten, sowie für die Extraktion und Validierung von Dokumentinhalten.
Funktionsumfang und Verarbeitungsprozess:
- Scannen von Papierdokumenten und Erfassen von elektronischen Dokumenten aus Bilddateien (PDF, TIF…) oder aus Datendateien (XLS, XML, EDIFACT, ZUGFeRD…) über integrierten Scanclient oder automatische Verzeichnisüberwachung
- Automatische Bildoptimierung zur Erzeugung optimaler Schwarz-/Weissbilder aus Farb- oder Graustufenbildern, automatische Seitendrehung anhand von enthaltenem Text und automatische Dokumententrennung anhand von Trennblättern, Barcodes, Trennstempeln oder Textinhalten
- Automatische OCR-Volltexterkennung und Barcodeerkennung als Vorstufe für die Datenextraktion und als Index für die Archivierung
- Integrierte Scanstapelbearbeitung und Dokumentenübersicht zur Kontrolle und Bearbeitung von Dokumentseiten und Dokumenten
- Automatische Dokumentenklassifizierung für die automatische Ermittlung von Belegarten und Dokumentenklassen auf Basis von Textinhalten und Logos
- Manuelle Dokumentenklassifizierung über integriertes Klassifizierungsmodul mit Anzeige des Originaldokuments und der zur Verfügung stehenden Belegarten
- Automatische Datenextraktion und Indizierung von Kopf-/Fußdaten und Detail-/Positionsdaten über selbstlernende Freiform- und Vorlagenerkennung
- Automatischer Datenabgleich mit externen Datenbeständen z.B. für die Kreditorenerkennung oder die Anbindung eines Warenwirtschaftssystems
- Automatische Datenvalidierung und Datenergänzung über integrierte Formelprüfung und Skripte
- Manuelle Datenvalidierung für die Korrektur von Kopf-/Fußdaten und Detail-/Positionsdaten mit Anzeige des Originaldokuments und Prüfassistent
Weitere Funktionen:
- Integrierte Trainings- und Lernfunktion zur Steigerung der Erkennungsrate und Minimierung von Fehlern, automatisch und transparent, auf Basis von manuellen Korrekturen im Validierungsclient
- Erstellung von Statistiken über das integrierte Statistikmodul für die Auswertung der Erkennungsrate und Identifizierung von Optimierungspotentialen
- Erstellung von Berichten und Antwortschreiben direkt aus der Validierung z.B. für die automatische Generierung von Anschreiben an Lieferanten per Druckfunktion oder per E-Mailversand
- Planen von Aufgaben z.B. für die automatische Entfernung von exportierten und archivierten Dokumenten aus dem System, für den Versand von Status-Informationen per E-Mail oder für das Einplanen von Backups
- Automatische Steuerung und Verwaltung von dokumentenbasierten Workflows z.B. für die automatische Verteilung von Dokumenten und Freigabeprozessen